Das Fotografie-Quiz 2022 – Die Antworten

Fotografie-Quiz 2021, Fragen

Hier sind also die Antworten zum Fotografie-Quiz 2022. Es hat eine rege Beteiligung stattgefunden und es gab wie erwartet mehrere richtige Einsendungen. Morgen werde ich dann die Auslosung des Gewinners durchführen und den Sieger per E-Mail benachrichtigen. Die Inhalte des Dialog-Workshops können wir dann gemeinsam festlegen. Ich hoffe, es hat Ihnen Spaß gemacht und ich freue mich, wenn bei der nächsten Ausgabe wieder so viele Fotobegeisterte teilnehmen.

1. Wer hat das berühmte Porträt von Che Guevara erstellt, das in den 70ern als Poster sehr verbreitet war?
Alberto Korda

2. Wer erstellte die erste Farbfotografie?
James Clerk Maxwell

3. Welche Kamera wurde bei der ersten Mondlandung auf dem Erdtrabanten benutzt?
Hasselblad

4. Wer erfand das Polaroid-Verfahren und die erste Polaroid Kamera?
Dr. Edwin Herbert Land

5. Wann erschien die erste Version von Photoshop?
1987

6. Wie hieß die erste Kamera von Kodak für den Massenmarkt?
Brownie

7. In welchem Mischmodus steht die Texturebene bei einer klasischen Frequenztrennung?
Lineares Licht

8. Wofür steht das PC in PC-Kabel, das in der Blitzfotografie an den x-Anschluss der Kamera angeschlossen wird?
Prontor/Compur

9. Was ist Bokeh?
Die Qualität der Unschärfe in einem Foto

10. Wie hieß der Ingenieur, der für Kodak arbeitete und 1975 die erste Digitalkamera entwickelte?
Steven J. Sasson

Schreiben Sie einen Kommentar...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert